Infos für Mitglieder

Wie funktioniert es?

Toastmasters International (Non-Profit-Dachorganisation) und seine Mission
TI ist eine führende Bewegung,deren Schwerpunkt es ist, effektive mündliche Kommunikation weltweit Wirklichkeit werden zu lassen. Mit den weltweit verteilten Klubs hilft TI Männern und Frauen, die Kunst des Sprechens, Zuhörend und Denkens zu lernen. Dies sind wichtige Kompetenzen, die Selbstverwirklichung fördern, Führungspotential optimieren und Verständnis fördern. Grundlegend für diese Mission ist, dass TI sein globales Netzwerk von Mitgliedern und Klubs kontinuierlich erweitert und damit immer mehr Menschen Gelegenheit gibt von diesem Programm zu profitieren. Im Urlaub könnt ihr zum Beispiel dort ansässige Klubs besuchen oder an zweimal Jährlich stattfindenden unterschiedlichen Wettbewerben mitmachen.
› Erfahre mehr über Toastmaster International

Unterstützt wird jedes MMS-Mitglied vom Klubvorstand
Unsere Mission ist es, eine sich gegenseitig unterstützende und positive Lernumgebung zu bieten, in der jedes einzelne Mitglied die Gelegenheit hat, mündliche Kommunikation und Führungsqualitäten zu entwickeln, die wiederum das Selbstvertrauen und persönliches Wachstum fördern. Ob bei der Zielsetzung Fragenbeantwortung, Redeplatzverteilung oder Mentorensuche kann sich jedes Mitglied und auch Gäste vertrauensvoll an unseren Präsidenten, den Vizepräsidenten für Bildung und unseren Vizepräsidenten für Mitgliedschaft wenden.
› Mehr Information zu den einzelnen Vorstandsrollen gibt es hier.

Ihr als Mitglied
gestaltet das Klubtreffen und das Klubleben aktiv mit. Zum Beispiel durch Vorbereitung, unterstützende Organisation, Reden, Bewerten und vieles mehr.
› Erfahre hier mehr über die Klubtreffen.

 

Wie läuft die Anmeldung ab?

Nehmt als Gast an einem unserer Klubabende teil, sprecht unseren VP-Menbership an oder schreibt einfach ein E-Mail. Er händigt euch ein Anmeldeformular aus. Dieses wird ausgefüllt und unterschrieben.

Ihr werdet von unserem Schatzmeister per E-Mail die Zahlungsinformation erhalten, die Ihr per Überweisung tätigen könnt. Unser halbjähriger Beitrag beträgt 42 Euro (für Studenten 36 Euro) und deckt die allgemeinen Kosten des Klubs. Die Aufnahmegebühr für neue Toastmaster beträgt 30 Euro (für Studenten 25 Euro). Nach Erhalt der Überweisung passiert folgendes:

Ihr werdet bei Toastmasters International angemeldet.
Per Post erhalt Ihr dann von der Dachorganisation mehrere Handbücher. Davon:

• Handbuch Kompetente Kommunikation – mit Anleitungen und Tipps für Eure zehn ersten Reden
• Handbuch Kompetente Führung – mit Anleitungen und Tipps für all die anderen Rollen bei uns (Bewehrter, Stegreifreden, etc.)
Monatlich erhalt Ihr auch die Zeitschrift „Toastmaster“.

Von den Munich Media Speakers erhalt Ihr:
• einen Zugang zu Easy Speak. Über Easy Speak könnt Ihr Euch für Reden oder andere Rollen im Klub voranmelden und Ziele planen.
• einen Mentor, das heisst ein Klubmitglied, der Euch bei den ersten Schritten bzw. Reden unterstützt.
• ein Namensschild. Schreibt dazu einfach unserem Saalmeister. Oder vor unser Klubtreffen auf ihn zu.

 

Und Jetzt …

• Ihr könnt schon an eure erste Rede und an einen Termin denken und bei unserem VP-Education anmelden. Sobald ihr einen easySpeak-Account habt, könnt ihr eure Reden hierüber anmelden.
› Hier findet ihr zum einstimmen und warm werden das erste Redeprojekt aus dem Kommunikationshandbuch.

• In den kommenden Wochen wird der VP-Membership mit einer Mentorliste auf euch zukommen und einen Mentor für euch finden.

• Bis eure Handbücher von TMI (Toastmasters International) da sind (kann einige Wochen dauern), könnt ihr gegen ein Pfand von 20 Euro euch die beiden Handbücher Kompetente Kommunikation und Kompetente Führungskraft am Klubabend aushändigen lassen. So könnt ihr gleich loslegen.